Klang, Yoga & Entspannung

Innere Balance – Grundlage für unsere Gesundheit

Unser Leben ist hektisch geworden und vollgepackt mit Informationen und Anforderungen. Wir stehen ständig unter Strom und fordern Höchstleistungen von Körper und Geist. Diese Anspannungen sind nicht komplett vermeidbar, müssen aber unbedingt ausgeglichen werden. Für unsere körperliche und geistige Gesundheit ist ein Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung unbedingt erforderlich. Leider haben viele Menschen verlernt sich wirklich zu entspannen. Bereits unsere Kinder haben diese Fähigkeit oft verloren. Um dauerhaft gesund zu bleiben oder auch um wieder gesund zu werden, ist es dringend zu empfehlen das Entspannen wieder zu erlernen und sich Entspannungsmomente in den Alltag einzubauen.

Als junge Frau, habe ich nicht viel von Entspannung gehalten. Ich war ein unruhiger Mensch, immer in Bewegung, entweder körperlich oder geistig. Während meines Studiums habe ich die Theorie zu den Entspannungsverfahren gelangweilt zur Seite gepackt. Am Ende meines Studiums, dann bereits zweifache Mutter von Migräne und Ängsten geplagt, habe ich verzweifelt überlegt, wie ich mir helfen kann. Damals habe ich die Bedeutung von Entspannung als Ausgleich zu meiner Anspannung verstanden und mich zu einem Entspannungskurs angemeldet. Ich habe in diesem 8 Wochen Kurs die Progressive Muskelentspannung erlernt. Anfangs war es ziemlich frustrierend, da ich keinen Entspannungseffekt wahrnehmen konnte. Als ich fast aufgegeben hätte, weil ich dachte, das klappt bei mir halt nicht, ist es passiert. Ich habe eine tiefe Entspannung erlebt und das war so ein wundervoller Moment, dass  er mich motiviert hat dran zu bleiben und weiter meine Entspannungsübungen zu machen. So habe ich es geschafft, mich von meiner Migräne und meinen Ängsten zu befreien, mein Studium sehr gut abzuschließen uvm.
Das hat mich motiviert selbst Entspannungstrainerin zu werden und viele Jahre Kurs in Progressiver Muskelentspannung zu leiten. Später habe ich die Klangschalen kennen gelernt und mich sofort in sie verliebt. Diese wunderbaren Klänge ermöglichen uns auch Tiefenentspannung und Erholung. Wer die Möglichkeit hat, eine Klangmassage zu erleben, sollte dies unbedingt einmal ausprobieren. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, die regelmäßig genutzt neben dem Wohlfühleffekt auch einen sehr guten Effekt auf unsere Gesundheit hat. Auch Klangmeditationen sind wunderbare Möglichkeiten, um zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und zu entspannen.
Mittlerweile bin ich Yogalehrerin und gratuliere mir täglich dazu, diesen Weg gegangen zu sein. Im Yoga ist alles enthalten, was wir für eine gesunde Balance von An- und Entspannung brauchen: sanfte Bewegung für Kraft und Ausdauer, Meditation, Atemübungen, Tiefenentspannung und Hinweise für eine gesunde Lebensführung. Vereint mit den Klangschalen, den Düften der Ätherischen Öle und dem Wissen aus dem Ayurveda (der Schwesterwissenschaft des Yoga) ist es eine ganzheitliche Möglichkeit gesund zu leben.